Kapellen und Bildstöcke

Pestkapelle

Die Pestkapelle, vom Volksmund “ große Kapelle “ genannt, wurde auf Grund eines Gelübdes im Pestjahr 1713 von der Gemeinde Stotzing errichtet. In dieser Kapelle war das Stotzinger Gnadenbild vor der Übertragung in die Pfarrkirche aufgestellt.

2017 wurde die Kapelle der Heiligen Rosalia, auch Pestkapelle oder große Kapelle genannt, neu renoviert und am 14. Mai 2017 eingeweiht.

Auffindungskapelle

Die Auffindungskapelle steht als kleiner Nischenbau mit Steinfigur (Maria mit Kind) aus dem 18.Jahrhundert an der Stelle an der Strasse Stotzing-Loretto, wo einst das Stotzinger Gnadenbild aufgefunden wurde.

Florianikapelle

Die Florianikapelle neben dem Gemeindeamt wurde im Jahre 1991 von der freiwilligen Feuerwehr errichtet. In der Kapelle ist die Statue des hl. Florian, eine Arbeit der Firma Strack (Loretto) aus Sandstein, aufgestellt.

Figurenbildstock Ecce Homo

Figurenbildstock Ecce Homo, ein aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts abgefaster neben dem alten Feuerwehrhaus stehender Pfeiler.

Figurenbildstock Donati

Figurenbildstock Donati, stellt den hl. Donatus in Kriegstracht mit Garbe unter dem Arm dar. Die Säule trägt die Jahreszahl 1767.

Figurenbildstock Immaculata

Figurenbildstock Immaculata, eine aus dem Jahr 1756 abgefaste Säule an der Strasse nach Loretto.

Pieta

Pieta, im Zentrum des heutigen Ortsfriedhofes steht eine schöne Steinplastik “ Mater dolorosa “ aus Stotzinger Sandstein.

Unsere Amtszeiten

Zu diesen Zeiten ist unser Gemeindeamt für Sie geöffnet.

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.