Kartenpunkte

Karte anzeigen

Volksschule

Volksschule
Willkommen in der Volksschule!

STOTZING ist ein kleines Dorf mit einer schon jahrzehntelang relativ konstanten und leicht steigenden Einwohnerzahl, derzeit über 800 Personen. Daher besteht die Volksschule nur aus zwei Klassen mit je zwei Schulstufen, eine „Kleinschule” oder „Weniggegliederte Grundschule” also. Ein gleichzeitiger Unterricht mit zwei Schulstufen ist natürlich oft um einiges aufwändiger als in einer hochorganisierten Schule. Wer aber glaubt, dass dadurch nur ein vergleichsweise weniger wertvoller Unterricht möglich ist, der irrt ganz gewaltig ! Selbstständiges Entdecken, Lernen, gegen seitiges Beraten und Helfen sind wesentliche Elemente in unserer Schule: Dies ist und war in Kleinschulen schon immer ganz wichtig, weil das organisatorisch ganz einfach notwendig ist!

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist unsere Schule eine ganztägig geführte Schulform mit getrennter Abfolge des Unterrichts- und Betreuungsteiles. Die Betreuung am Nachmittag beginnt täglich nach Unterrichtsschluss und endet um 16.00 Uhr.

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung gibt es für die Kinder folgende zusätzliche Angebote: Ungarisch, Kroatisch, Schulringen

Seit diesem Schulljahr 2016/17 nimmt unsere Schule auch am Projekt "Tägliche Bewegungseinheit" teil. Mit diesem Projekt soll den Kindern eine tägliche Turnstunde ermöglicht werden. Unterstützung erhält die VS-Stotzing von Yvonne Zapfel, die die Trainerstunden bei uns betreut.

Die Schulleitung

Weitere Informationen finden sie auf unserer homepage unter:
vs-stotzing.at

Allgemeine Informationen zur Volksschule

Lehrkörper:
Karin Eder - Schulleiterin
Judith Slatner
Christina Karner
Beatrix Lenz
Barbara Oswald-Graf

Kontaktadresse:
2443 Stotzing, Hofstatt 2
Tel.Nr. +43 0660/498 70 04
e-mail: vs.stotzing@bildungsserver.com
homepage: vs-stotzing.at
DVD´s jetzt erhältlich

Karl Graf ( VS. Dir.in Ruhe) informiert!
Liebe Stotzingerinnen und Stotzinger!


In den vielen Jahren, in denen ich an unserer Schule Lehrer und Schulleiter sein durfte, hat sich dort natürlich viel ereignet. Etliches davon wurde damals auf Filmen festgehalten, wenn auch viele andere Aufführungen der SchülerInnen und schöne Schulausflüge leider nur auf Fotos in Erinnerung bleiben können. Nun habe ich die vorhandenen VHS-Filme auf 3 DVDs überspielt. Die Auflösung der Filmkameras entspricht natürlich öfters nicht ganz den Anforderungen der heutigen großen Flachbildschirme, die verminderte Filmqualität bitte ich daher nachzusehen. Die ältesten Filme wurden zudem noch mit einer Super 8 mm-Kamera gedreht.

Herzlichen Dank an Johann Bauer und Franz Beiler, die uns ebenfalls ihre Filme zur Verfügung gestellt haben!

Karl Graf

Schulübergreifende Nachmittagsbetreuung für Kinder der VS Stotzing und der VS Loretto an unserer Schule

Nachdem es für die bisherige Hortbetreuung der Schulkinder aus Stotzing und Loretto im Kindergarten zu eng wurde, übersiedelte man am 7. 1. 2014 vom Kindergarten in die Volksschule. Dazu mussten einige Änderungen im Mehrzweckraum durchgeführt werden (Einbau einer Küche, einer Garderobe, Anschaffung von Spielen,...). Diese Änderungen waren nach den Weihnachtsferien abgeschlossen und so konnte die Betreuung zeitgerecht starten.

Nach dem Unterricht treffen sich die Kinder, die sich zur Nachmittagsbetreuung angemeldet haben, zum gemeinsamen Mittagessen (das vom Gasthaus Gratzer geliefert wird) im Mehrzweckraum. Anschließend werden in der Gegenstandsbezogenen Lernzeit, die von Volksschullehrerin Judith Slatner geleitet wird, die Hausübungen erledigt. Hier ist auch Gelegenheit, Unterstützung bei Lerndefiziten und bei Fragen zu erhalten. In der Individuellen Lernzeit bzw. Freizeit, in der die Kinder von Kindergartenpädagogin Dagmar Kitlizka betreut werden, ist für die Kinder Zeit, um ihre Aufgaben fertigzustellen bzw. zu spielen, zu basteln oder das Bewegungsangebot zu nutzen.

Die neue Form der Nachmittagsbetreuung fand bei Kindern und Eltern großen Anklang und so konnten wir in den ersten Wochen schon einige Neuanmeldungen entgegennehmen.

Wir hoffen, dass unsere schulübergreifende Nachmittagsbetreuung auch weiterhin so gut angenommen wird.

Karin Eder

telefonischer Kontakt

Tel.: 02255 8206
Fax: 02255 8206 4

Postadresse

Feldgasse 2, 2443 Stotzing, Österreich

Öffnungszeiten Gemeindeamt

Mo−Fr08:00−12:00

Termine Müllabfuhr

Finden Sie ganz bequem die nächsten Termine der Müllabfuhr.

E-Mail

post@stotzing.bgld.gv.at